mein D Spiegel ist im Keller mit 50
Du machst Scherze.
Im Keller wäre er bei 20 bis 30. Bernd postet immer den Wert, der von einigen Seiten als optimal angesehen wird. und von anderen als kurz vor der Überversorgung.
Ich würde sagen 50 entspricht bereits einer guten Vitamin D Versorgung.
Ich schätze, dass Du dich damit bereits im oberen Viertel der Bevölkerung befindest.
Es ist doch alles auch eine Sache des Standpunkts, aus dem man etwas betrachtet.
Vergleich natürlicher Vitamin-D-Werte
Die oben genannte klinische Interpretation der Vitamin-D-Werte leitet sich aus medizinischen Größen ab. Um einen Vergleich anstellen zu können, wo genau ideale Vitamin-D-Werte anzunehmen sind, wurden verschiedene kulturelle Studien angestellt. Dabei wurden die Vitamin-D-Spiegel ethnischer Gruppen untersucht, die auf eine sehr ursprüngliche Art leben oder ein natürliches Verhältnis zur Sonne haben. Dabei ergaben sich folgende Ergebnisse:
Gruppe | Vitamin-D-Wert (ng/ml) |
Jugendliche Hawaii (3) | 31 |
Massai (4) | 47 |
Südafrikanische Kinder (5) | 49 |
Farmer Puerto Rico (6) | 54 |
Vor dem Hintergrund dieser Vitamin-D-Werte lässt sich annehmen, das optimale Vitamin-D-Werte zwischen 35 und 50 ng/ml (85 und 125 nmol/l) anzunehmen sind. Mehr Informationen auch im Artikel Vitamin-D-Spiegelˍ.
: https://proxy.metager.de/www.v…d919a17815d2d2ceaec06801b
Und wollen wir nicht vergessen, aus Ländern, in denen Altenheimbewohner 1x Monat 50.000 iE. bekommen, gab es einfach keine Horrormeldungen zu Todesfällen durch C in Altenheimen. Was zumindest ich doch für eine wichtige Aussage halte.
Hier noch einmal der Artikel, den die Lungenfachärzte in 7/20 online gestellt haben.
Vitamin D-Versorgung kann Sterberisiko bei Covid-19 mitbestimmen: www.lungenaerzte-im-netz.deˍ Auf der Seite ist auch eine Studie verlinkt.
Denke nicht, dass dir ein Arzt bei den Werten Vitamin D/K2 spritzen würde. Auch wenn es die Möglichkeit gibt und in manchen Kliniken gemacht wird, wie ich von einer Bekannten weiß.