Die Kirche und das Impfen - Ein Akt der Liebe?

  • Da können wir dann wieder mal konstatieren, dass sich seit über 1000 Jahren in diesem Verein nichts geändert hat. Derzeit ist die Koalition Staat/Kirche massiv unter unter Druck. Ihre Antworten sind wie immer das Verfolgen der angeblichen Ketzer. Beide Systeme weisen einen Schwund an Mitgliedern auf. Insofern muss man Zügel anziehen, die Peitsche schwingen und den Teufel aus der Schublade holen, um wieder Ordnung in das System zu bringen. Staat, Kirche, WEF sind aus dem gleichen Holz geschnitzt und kennen nur ein Ziel, den Untertanen! Allen ist gemeinsam, dass christliche Lehre, Humanität und friedliches Miteinander Werke des Teufels sind, was im Umkehrschluss gegenteilig wirkt! Im Klartext heißt das, dass Macht und Volk niemals als Einheit begriffen werden sonder schlicht Antipoden sind. Diese banale Erkenntnis ist nichts Neues, rückt aber jetzt in Pandemie und Klimatheater ganz deutlich an die Oberfläche, mit dem Ziel Abbau an Individualität und Oppositioneller Haltung, was gleichzusetzen ist mit zurück ins Mittelalter wo die Warlords das Sagen hatten. Unsere neuen Warlords konstituieren sich gerade und wir können uns darauf verlassen, dass die Pandemie nur den Anfang darstellt das alte System wieder zu installieren.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das katholische Oberhaupt glaubt offenbar, dass es christlich und gottgefällig ist, riesige Konzerne zu ermächtigen, die freie Meinungsäußerung zu unterbinden.

    Politik mit schlechten Politikern läuft eben so. Dabei habe ich die Popen mit einbezogen. Denn die nennen sich zwar anders und grenzen sich ab, sind aber nichts anderes als Politiker. Was ich aber nun schön sehen kann, dass es keine Unterschiede zwischen den Systemen gibt, wie uns die Kommunisten immer beibringen wollten. Und wer damals daran Zweifel äußerte, wusste wie heute nicht ob das ihm sofort oder irgendwann einmal zum Nachteil gereichen wird. deshalb haben das die meisten wenn überhaupt nur im Privaten gemacht. Und die im Westen dachten auch, dass die besser als die Kommunisten im Osten wären. Wie falsch das war sieht man derzeit. Anderslautende Meinungsäußerungen kann ich unterbinden wenn die Wissenschaft jeden Zweifel an meiner Weltsicht ausgeräumt hat. Kluge Leute würde das selbst dann nicht tun. Der Bergoglio sollte lieber Sozialhilfe beantragen und die Menschheit mit seinem schädlichen und schändlichen Tun in Ruhe lassen. Er faselte irgendwas von: "Die Wirtschaft tötet" und macht mit teilen dieser Wirtschaft gemeinsame Sache. Und der teil der Wirtschaft mit dem er kooperiert ist gar nicht in der Lage zu erkennen was der richtige Weg ist. Denn dieser teil der Wirtschaft, die IT-Industrie hat einen lang anhaltenden Aufschwung mit großen Profiten für wenig Leistung hinter sich. Wie gut die wirklich sind erkennt man, wenn die auf saturierten, ausgereizten Märkten mit bekannten Produkten mit brutaler Konkurrenz arbeiten müssen.

  • Der einzige Gott, der auf dieser Erde regiert, heißt wohl Mammon.

    Das ist schade, dass dein einziger Gott Mammon ist. Aber ja, er regiert die Welt und das sagt uns auch die Bibel. Wenn es aber den Mammon gibt, muss es zwangsläufig auch den Schöpfer geben.


    Das Christentum und der Glaube müssen von Kirche und Religion getrennt werden. Glaube hat nichts mit Kirche zu tun. Und gerade die katholische Kirche ist in meinen Augen Sünde.

    Ich habe Jesus erst ganz frisch für mich gefunden und ich besuche keine Kirche sondern einen Hauskreis. In den Evangelien habe ich bisher nichts von einer Kirche oder einem Vertreter Gottes auf Erden gelesen. Die Rede ist vielmehr von der Gemeinde.

    Für mich gibt es tatsächlich die Schöpfung, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Brauche ich auch nicht. Jeder Versuch die Schöpfung zu widerlegen ist eine Tat des Teufels, um die Menschen weiter von Gott zu trennen, denn er ist ja der Herrscher über die verfluchte Welt.

  • Für mich gibt es tatsächlich die Schöpfung, auch wenn ich es nicht beweisen kann.

    Wieso denn? Man muss nur raus in die Natur, da sieht man überall "Schöpfung". Es sei denn Du meinst die Schöpfungsgeschichte, die Du nicht beweisen kannst.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Kirchengang in Mainz fast wieder unter normalen Bedingungen! Nach Betreten der Kirche darf der Nasenmundschutz entfernt werden, umgekehrt ist er wieder beim Rausgehen wieder zu tragen. Na wer sagst denn, alles wieder im Lot. Allerdings mit einer klitzekleinen Einschränkung, die da heißt G2! Die barmherzige Kirche schützt ihre Kirchgänger vor Bürgern die nur einen "negativen Test oder gar ungeimpft" sind. Daraus läßt sich auch schlußfolgern, dass nur Geimpfte in den Himmel kommen! Also liebe Christen, ihr wollt doch in den Himmel, oder?


    AB ZUR IMPFUNG, DANN WIRD ALLES WIEDER GUT! Das war das Wort zum Sonntag, es grüßt euch euer Manfred!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wieso denn? Man muss nur raus in die Natur, da sieht man überall "Schöpfung". Es sei denn Du meinst die Schöpfungsgeschichte, die Du nicht beweisen kannst.

    Du machst es dir aber einfach, denn dann befinden wir uns wohl im Bereich der Naturreligion. :)

    Oder geht es um die Schöpfungsgeschichte, bei der wir wohl von ca. 6.000 Jahren sprechen, denn laut Bibel ist die Erde ca. 6.000 Jahre alt.

    ? Kreationismus: "Die Erde ist ziemlich genau 6000 Jahre alt" - WELT

    (welt.de/wissenschaft/article750227/Die-Erde-ist-ziemlich-genau-6000-Jahre-alt.html)


    Blöd nur, wenn die Erde und die Menschheit schon viel älter sind und wir sogar genetische Reste der Neandertaler in uns tragen.

    Das ist schade, dass dein einziger Gott Mammon ist. Aber ja, er regiert die Welt und das sagt uns auch die Bibel.

    Jeder der in unserer kapitalistischen Gesellschaft arbeitet, dient diesem Gott. Du bist ihm genauso unterworfen, wie wir alle, da man in unserer Welt ohne Mammon eben nicht besonders gut existieren kann.

    Wenn es aber den Mammon gibt, muss es zwangsläufig auch den Schöpfer geben.

    Das halte ich für einen irrigen Rückschluss, da es keinerlei logische Begründung gibt, dass das eine das andere bedingen würde.

    Glauben heißt nicht wissen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Blöd nur, wenn die Erde und die Menschheit schon viel älter sind und wir sogar genetische Reste der Neandertaler in uns tragen.


    Glauben heißt nicht wissen.

    Das mit den Neandertalern, daß wir vom Affen abstammen, und nur ein bedeutungsloses Staubkörnchen sind, welches rein zufällig im All herumflattert, kannst du aber auch nur glauben, und nicht wissen. ;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Für mich gibt es tatsächlich die Schöpfung, auch wenn ich es nicht beweisen kann.

    Ja....die Schöpfung hat jede Menge Humor und fröhliche Pfiffigkeit mit ins Gepäck der Menschheit gepackt.

    Man muss nur die Schatztruhe finden und die Pandora öffnen.:)

    Und die Kunst ist die Befreiung der Schöpfung aus den Fesseln des Faktischen betrachtet.

    sagte auch schon Andreas Tenzer.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Das mit den Neandertalern, daß wir vom Affen abstammen, und nur ein bedeutungsloses Staubkörnchen sind, welches rein zufällig im All herumflattert, kannst du aber auch nur glauben, und nicht wissen. ;)

    Wenn du sowieso nicht an Gentechnikuntersuchungen glaubst, warum willst du dich dann nicht impfen lassen?^^

    Sorry, aber für mich ist das alleine schon ein Widerspruch.


    Ich interessiere mich jedenfalls schon lange für Paläontologie und mittlerweile sind sie längst so weit mit verschiedenen Methoden das Alter und die DNA auch aus den alten Knochen der ersten Homos zu generieren.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich fürchte, du hast mich falsch verstanden, ich hatte gemeint, daß die gesamte moderne abstrakte Wissenschaft auch nur eine Religion ist, an die wir glauben müssen, oder auch nicht. Und das war in Bezug auf deine recht pathetische Antwort an Dirk mit der Schöpfung.

    Religionen haben den Menschen klein gemacht, und abstrakte Wissenschaften mit ihren ganzen Berechnungsmodellen und Theorien tun dies ebenso.

    Was das jetzt damit zu hat, daß ich mich nicht impfen lasse, und was da für ein Widerspruch sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht habe ich dich auch nur mit meiner Sichtweise auf die Wissenschaft gekränkt. Dann entschuldige ich mich, es war lediglich als Gedankenaustausch gemeint.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich habe dich sehr gut verstanden. Für mich besteht das Problem heute nicht in der Paläontologie, sondern in der Bibel und den vielen Religionen, die der Mensch braucht, um sich die Welt erklärbar zu machen, Zuflucht und Trost zu finden, oder was auch immer, anstatt selbstbewusst zu leben.


    In meinen Augen haben die Menschen effektiv etwas nicht verstanden, als sie sich die Erde untertan gemacht haben. Und das kann man in den letzten Jahrzehnten auch nicht wie früher als wir noch ein anderes kirchlich geprägtes Weltbild hatten, einer kleinen Gruppe unterschieben, sondern einem großen Teil der Menschheit, die sich in der einen oder anderen Form zum eigenen Vorteil daran beteiligt und bereichert haben.8)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Nun und ich bin eben der Meinung, die Wissenschaft hat sich als neue Religion aufgeschwungen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nun und ich bin eben der Meinung, die Wissenschaft hat sich als neue Religion aufgeschwungen.

    Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft besteht eigentlich darin, dass Religion Glaube ist und Wissenschaft Wissen schafft/schaffen soll.

    Und für viele Wissenschaften von denen es ja eine ganze Menge gibt Einzelwissenschaft – Wikipediaˍ dürfte das so auch zutreffen, denn es gibt ja kaum etwas, das nicht zur Wissenschaft gehört. Natürlich auch die Technik, Landbau, Sport, Sprachen oder Mathematik oder Kunst und Musik.


    So lange es um die Untersuchung von fossilen Knochen, neue Funde im Bereich Homo oder Tierarten, das Ausgraben von alten Beerdigungsplätzen, die Freilegung von alten Kirchenböden oder früheren römischen Siedlungen etc. geht, habe ich da kein Problem damit und finde das auch recht interessant.

    Wenn ein bestimmter Homo dafür gesorgt hat, dass auch heute noch Menschen in einem Bereich in höher gelegenen Gebieten des Himalaya leben können, weil Teile seiner Gene in diesen Menschen zu finden sind, oder manche von uns auch Gene des Neandertalers in ihrem Genom haben, auch gut.

    Wie haben ja auch Unmengen an Bakterien in unserem Zellen. Der Mensch ist wohl ein großes Bakterium.^^


    Aber alleine wenn ich solche Nachrichten lese: Das Hirn des Neandertalers - aus dem Labor | DiePresse.comˍ krieg ich schon Plaque.

    Der Mensch, der bis heute nur einen kleinen Bruchteil vom Ganzen kennt und verstanden hat, spielt sich auf, als könnte er die Natur nach Belieben kopieren, beeinflussen und beherrschen. Wir können sehen, zu welchen Katastrophen das bisher geführt hat. Es gibt definitiv Wissenschaften, denen ich absolut ablehnend gegenüber stehe und die in meinen Augen die ganze Welt mit allem was darauf ist in der aktuellen Form komplett zerstören können und wie es für mich aussieht auch werden. Denn alle diese experimentellen Substanzen und bestimmte Forschungen, die man jetzt erlaubt hat, waren noch vor Kurzem verboten und werden mit unendlichen Summen gesponsert.


    Es besteht immer dann ein Problem, wenn die Wissenschaft vom Kapital so stark unterwandert wird, dass der größte Teil der wissenschaftlichen Erkenntnisse zugunsten des Kapitals total verfremdet wird, Lehrinhalte explizit ausgeschlossen werden, viel Geld im Hintergrund fließt, und die angeblich wissenschaftlichen Erkenntnisse eigentlich nur bezahlte gewünschte und manipulierte Ergebnisse für das Kapital sind.

    Das ist ja eigentlich auch schon sehr lange bekannt. Gibt viele Beispiele, wie z.B. auch Glyphosat. Gift im Essen Missbildungen durch Glyphosat ARD Fakt 12 11 2013 (youtube.com/watch?v=RfAq056PuQE) In den USA haben sie bereits Milliarden an Abfindung gezahlt.

    Es ist auch noch nicht allzu lange her, da gab es noch Talkshows, ob der Staat vor der Zulassung von Medikamenten eigene Studien durchführen sollte. Es wurde öffentlich darüber berichtet, dass sehr viele Studien manipuliert sind und nur dem bezahlten gewünschten Ergebnis entsprechen, dass viele Studien einen Pseudovorteil errechnen der eigentlich nahe Null ist und von den Nebenwirkungen nicht ausgeglichen werden kann, dass viele Menschen durch falsche Behandlung sterben, dass viele Ärzte durch Zuwendungen von Pharma beeinflusst werden, etc., pp.

    Aber lange ist nichts passiert und so konnte Jahrzehnte lang auf Basis irgendwelcher Hypothesen und Theorien behandelt werden, ohne das man sich die Mühe machen muss, etwas zu beweisen. Und jetzt tut man schon länger so, als wären das Fakten.

    Alleine wenn ich die ADHS Ritalin Geschichte sehen, könnte ich schon kotzen.:cursing: Da haben sie sich vor einigen Jahren erdreistet festzustellen, dass sie auch nach mehreren Jahrzehnten des Einsatzes von Ritalin keine Ahnung hätten, welche Folgen das für die Kinder hat.


    Das, was du meinst, ist in meinen Augen keine Wissenschaft, sondern allenfalls Pseudo-Wissenschaft oder Manipulation.

    Bin selbst der Ansicht, dass uns gerade die bis 2019 gültige Wissenschaft, aber auch viele aktuelle Studien genau zeigen, welcher Unsinn hier umgesetzt wird.

    Ich würde daher sagen, es liegt eigentlich nicht an der Wissenschaft, was hier passiert, sondern von Anfang an am ganz gezielten Ausschluss der echten Wissenschaft und der gezielten höchst unwissenschaftlichen Täuschung und Manipulation der Bevölkerung.


    An was die Menschen auch immer glauben ist Folge von zahlreichen Manipulationen und der gezielten Missachtung von echter Wissenschaft, bestehender Gesetze und Werte und eigentlich jeglicher Fakten.


    Ich persönlich bezweifele allerdings auch, dass uns der Glaube an eine bevorstehende Offenbarung, die in einem von der katholischen Kirche verfassten Buch namens Bibel steht, weiterbringen wird.

    Ich kann nämlich nicht sehen, dass ein Gott, der eigentlich exklusiv als Gott eines jüdischen Nomadenvolks beschrieben wird oder sein später in Erscheinung tretender Sohn nach dessen angeblicher Kreuzigung in den letzten 2.000 Jahren irgendeine Grausamkeit verhindert hätten.

    Nein, das war den beiden bisher genau betrachtet ganz egal.8) Und die Christen waren und sind im Verüben von Grausamkeiten sehr effektiv.

    Aber vor allen Dingen ist offensichtlich, dass auch die katholische Kirche selbst, die diesbezüglich doch die allergrößten Sorgen haben müsste, absolut keine Angst davor hat, dass so etwas wie die Offenbarung passieren könnte. Sonst würde sie sich ja ganz anders verhalten müssen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nun, wenn du die Wissenschaften so trennst, was ich an und für sich passend finde, aber vielleicht sollten wir uns einigen, daß das eine gekaufte Wissenschaft, und das andere Forschung ist, dann soltlest du auch Christen und den Glaube an eine höhere Macht von der katholischen Kirche trennen.

    Meiner Meinung nach wurde die Bibel auch genau zu diesem Zweck geschrieben und umgeschrieben, um zu vertuschen wie sich dieser römische Konzern das Christentum unter den Nagel gerissen hat, und niemand bemerkt das es eigentlich ein Totenkult ist, und Jesus dort als Siegestrophäe angebetet wird.

    Aber, wissen kann ich das auch nicht, ich war nicht dabei. Ich kann mich nur nach meinem Bauchgefühl richten, was sich richtig und falsch anfühlt, und da ich auch selbst in der chemischen Wissenschaft tätig war, kann ich auch hier nur sagen, es fühlt sich vieles an, als wäre es auf den Kopf gestellt, wurde aufgebläht und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, um den Untertan klein und dumm und ohne Bewußtsein zu halten.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das ist schade, dass dein einziger Gott Mammon ist. Aber ja, er regiert die Welt und das sagt uns auch die Bibel. Wenn es aber den Mammon gibt, muss es zwangsläufig auch den Schöpfer geben.


    Das Christentum und der Glaube müssen von Kirche und Religion getrennt werden. Glaube hat nichts mit Kirche zu tun. Und gerade die katholische Kirche ist in meinen Augen Sünde.

    Ich habe Jesus erst ganz frisch für mich gefunden und ich besuche keine Kirche sondern einen Hauskreis. In den Evangelien habe ich bisher nichts von einer Kirche oder einem Vertreter Gottes auf Erden gelesen. Die Rede ist vielmehr von der Gemeinde.

    Für mich gibt es tatsächlich die Schöpfung, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Brauche ich auch nicht. Jeder Versuch die Schöpfung zu widerlegen ist eine Tat des Teufels, um die Menschen weiter von Gott zu trennen, denn er ist ja der Herrscher über die verfluchte Welt.

    Du musst auch nichts beweisen. Es sind ja genug Beweise da. Man muss sie nur sehen wollen.


    Aber die Menschen vertrauen offenbar lieber der Wissenschaft, die angeblich Wissen schafft. Dabei sehen sie ja doch jetzt selbst, was die jetzt für Wissen in die Welt setzt. Als ob das jemals anders war.


    Lass dich nicht beirren! Glaube das, was dein Gefühl und dein "Herz" dir sagt.

    Nur der Verstand ist kein zuverlässiger Indikator, um Entscheidungen zu finden, die das eigene Leben betreffen.

    Ver und stand?= Verstehen? Oder zielt die Vorsilbe - Ver- eher auf etwas negatives ab? Hat es was mit 'stehen bleiben' was obendrein noch negativ durch die Vorsilbe betont wird ...


    Wörter erklären sich manchmal von allein und obendrein sind sie auch durch Menschen gemacht.

  • Das Christentum und der Glaube müssen von Kirche und Religion getrennt werden. Glaube hat nichts mit Kirche zu tun. Und gerade die katholische Kirche ist in meinen Augen Sünde.

    Ich habe Jesus erst ganz frisch für mich gefunden und ich besuche keine Kirche sondern einen Hauskreis. In den Evangelien habe ich bisher nichts von einer Kirche oder einem Vertreter Gottes auf Erden gelesen. Die Rede ist vielmehr von der Gemeinde.

    Für mich gibt es tatsächlich die Schöpfung, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Brauche ich auch nicht. Jeder Versuch die Schöpfung zu widerlegen ist eine Tat des Teufels, um die Menschen weiter von Gott zu trennen, denn er ist ja der Herrscher über die verfluchte Welt.

    sehr guter Post Sepp M. ,

    ich glaube das ganz genauso wie du. Ich bin in einer Gemeinde, das gibt mir Mut und Kraft, mehr als alles weltliche.

    Wir gehen der Endzeit entgegen, der Antichrist ist am Kommen, alle Umstände weisen darauf hin. Wie lange dieses Dilemma noch dauern wird, wissen wir nicht.

    Die Katholische Kirche ist ein peinliches Aushängeschild für den christlichen Glauben.


    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • was das Christentum für Blüten trägt ist nun wieder schön zu sehen. Hab gerade über den Impfpranger in einer Firma gelesen. Sicher werden in vielen anderen Firmen auch "verantwortungsvolle Unternehmer" (die meist weder das eine noch das andere waren und sind) solche Maßnahmen durchdrücken. Aber die benannte Firma liegt in Heiligenstadt im schönen Eichsfeld mit über 90% Katholiken. Somit ist für mich die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser Anteil an Katholiken auch in dieser Firma nicht groß vom Durchschnitt abweicht. Das zeigt mir nur, dass sowohl die Mehrheit der Katholiken, evangelische Christen und Kommunisten aus einem Holz geschnitzt sind. Und warum waren die Christen neben den Firmenbesitzern in der DDR pauschal die Bösen, wenn man sich heute, vermutlich auch zu DDR-Zeiten in Ausgrenzung und Intoleranz so sehr gleicht?

  • Das Christentum und der Glaube müssen von Kirche und Religion getrennt werden. Glaube hat nichts mit Kirche zu tun. Und gerade die katholische Kirche ist in meinen Augen Sünde.

    man kann es auch anders beschreiben. Ich komme zum gleichen Ergebnis oder beschreibe es sogar genauer bzw. differenzierter wenn ich sage, dass man wahren Glauben haben kann, sowohl als Christ oder als Angehöriger anderer Religionen. Die Institutionalisierung, heißt in der Regel die Politisierung einer Gruppe von Menschen oder Ideologie hat bisher meiner Meinung nach immer mehr negative als positive Auswirkungen gehabt. Was bzw. wer die Negativentwicklung der Christen bewirkte ist natürlich schwer zu sagen. Aber die Erhebung zur Staatsreligion und Bevorzugung gegenüber anderen ab dem 4. Jahrhundert war mit Sicherheit negativ. Konstantins Gleichberechtigung war noch nichts schlechtes, wenn es wirkliche Gleichberechtigung war. Die danach folgende Bevorteilung durch Konstantin war aber der erste Sargnagel.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber