Wer hat Erfahrungen mit Lixiana?

  • Hallo,
    in die Runde.
    hat jemand Erfahrungen mit Blutverdünnungsmedikamenten? Lixiana oder andere neuen Blutverdünnungsmedikamende?

    Lixiana, auch bekannt als Edoxaban, wird als Blutverdünner eingesetzt.
    Welche Auswirkungen haben diese auf unseren Körper?
    Vielen Dank
    Elli :)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo

    zu Blutverdünner hab ich auch erst kürzlich etwas gelesen:


    "Blutverdünnende Medikamente stören das gesamte körpereigene Vitamin K-Recycling. So wird im Körper nicht nur das Vitamin K1 reduziert sondern der Körper verarmt auch an Vitamin K2, so dass die GLA-Proteine nicht ausreichend aktiviert werden.

    Durch die Einnahme von Blutverdünnern steigt damit das Risiko, an Osteoporose, Herz-Krankheiten, Diabetes, Alzheimer, Krebs und sonstigen Entzündungskrankheiten zu erkranken, deutlich an."

    Quelle: Linkˍ


    Die Nebenwirkungsliste von Lixiana ist nicht ohne:

    Blutungsrisiko: Da Lixiana die Blutgerinnung hemmt, besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen. Dies kann sowohl äußerlich als auch innerlich auftreten und kann in schweren Fällen lebensbedrohlich sein.


    Magen-Darm-Beschwerden: Zu den häufigen Nebenwirkungen von Lixiana gehören Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen.


    Kopfschmerzen: Kopfschmerzen sind eine weitere mögliche Nebenwirkung des Medikaments.


    Schwindel: Einige Personen könnten Schwindelgefühle verspüren, wenn sie Lixiana einnehmen.


    Leberprobleme: Es wurden Fälle von Leberfunktionsstörungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Lixiana gemeldet.


    Hautreaktionen: Selten können Hautreaktionen wie Hautausschlag oder Juckreiz auftreten.


    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Lixiana kann mit anderen Medikamenten interagieren, was zu unerwünschten Wirkungen oder verminderten Wirkungen führen kann. Es ist wichtig, vor der Einnahme von Lixiana alle anderen Medikamente, die du einnimmst, mit deinem Arzt abzusprechen.


    Nierenfunktion: Da Lixiana hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, kann es bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer verlangsamten Ausscheidung kommen, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen könnte.


    Gefahr von Wechselwirkungen mit Lebensmitteln: Es wurde berichtet, dass Lixiana mit einigen Lebensmitteln interagieren kann, insbesondere mit Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin K sind, da dieses Vitamin die Blutgerinnung beeinflusst.


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von René Gräber ()

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat, dazu habe ich einige Dinge verfasst.


    Zum einen zu den Mitteln selbst, wie dem Xarelto, das bereits erwähnt wurde. Der Wirkstoff ist bei Xarelto das Rivaroxaban, bei Lixiana das Edoxaban. Im Beipackzettel wird sogar gleich in der Einleitung darauf hingewiesen, dass dieses Zeug einer "zusätzlichen Überwachung" unterliegt, sprich: man kennt noch gar nicht alle Nebenwirkungen. Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist: es gibt kein Gegenmittel gegen das Zeug, wenn es zu einer unkontrollierten Blutung kommen sollte. Für Lixiana wurde auch seitens der Krankenkassen zum Teil massiv geworben, weil es ein hohes Einsparpotential bietet.


    Meine Meinung: ich würde das Zeug nicht anrühren. Und das wirft sofort die Frage nach den Alternativen auf.


    Es kommt natürlich darauf an, warum man diese nehmen soll (Vorhofflimmern, Thrombosen, Arteriosklerose, Zustand nach Herzinfarkt usw.)


    Zu all diesen Themen gibt es Beiträge, auch hier im Forum. Zum Vorhofflimmern habe ich noch keinen Beitrag.


    Eine beliebte Frage bei den Alternativen ist, wie sich das mit der Nattokinase verhält:


    Blutgerinnungshemmer der Schulmedizin ersetzen durch Nattokinase▪


    Ich schlage einmal vor du stöberst dich da durch:


    Zu den "Beschwerden":


    : https://www.naturheilt.com/thrombose/


    : https://www.naturheilt.com/herzinfarkt/


    Und dann natürlich auch die Alternativen - dazu habe ich diesen Beitrag hier verfasst:


    : https://www.symptome.ch/blog/b…nungshemmer-alternativen/

  • Hallo alle zusammen.

    Ich nehme nach dem ich Eliquis nicht vertragen habe jetzt zweit 3 Wochen Lixiana. Habe ziemlich viele Nebenwirkungen! Aber leider interessiert das nicht meine Ärztin.


    Also musste ich mich selbst schlau machen.


    Es kann ja Nebenwirkungen haben, und die häufigsten sind Dinge wie Nasenbluten, Blutungen im Mund- und Rachenraum, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Blutungen der Haut, Blut im Urin, Blutungen bei Verletzungen, Anämie (Blutarmut), erhöhte Leberwerte, Übelkeit, Juckreiz und Hautausschläge.


    Wenn du Lixiana nimmst, musst du auch aufpassen, was du sonst noch so an Medikamenten einnimmst. Manche Sachen, wie Medikamente gegen Pilzinfektionen oder Herzrhythmusstörungen, können die Wirkung von Lixiana beeinflussen oder das Risiko für unerwünschte Blutungen erhöhen. Es gibt auch andere Medikamente, die die Wirksamkeit von Lixiana herabsetzen können, wie einige Mittel gegen Epilepsie und Johanniskraut. Also immer den Arzt fragen, wenn du nicht sicher bist, ob deine Medis zusammenpassen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo alle zusammen.

    Ich nehme nach dem ich Eliquis nicht vertragen habe jetzt zweit 3 Wochen Lixiana. Habe ziemlich viele Nebenwirkungen ! Aber leider interessiert das nicht meine Ärztin.

    Hallo Kobold,

    was hast du genau für Beschwerden und wie ernährst du dich?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Auch ich muss (soll) seit einiger Zeit Lixiana nehmen (Blutverdünner) es widerstrebt mir dermaßen dieses Zeug zu schlucken wenn man sich über die Nebenwirkungen informiert.Habe jetzt recherchiert das man Natokinase (ein Enzym) alternativ nehmen kann.Ohne chemie! Bin aber noch auf suche wegen mehr Daten !Das Zeug habe ich schon

    TO

    • Offizieller Beitrag

    Nattokinase ist nur eine von vielen Möglichkeiten zur natürlichen Gerinnungshemmung. Hier habe ich einen Artikel zu Nattokinaseˍ mit Dosierungsangaben gefunden.


    Bei Zentrum der Gesundheit findest du diese Liste mit natürlichen Gerinnungshemmernˍ.


    Das Ersetzen von Medikamenten sollte aber unbedingt mit dem Arzt abgesprochen werden.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Ich hab mal zwei Links herausgesucht:


    Dr. Wolz Thromboflowˍ


    OPCˍ


    Mein Mann nimmt ausschließlich diese Mittel, um nach einer Carotis-OP das Blut flüssig und klumpfrei zu halten, die ärztlichen Berichten bestätigen, daß es hilft.

    Kennst Du einen HP, der mit Pilzen behandelt? Aus dieser Sparte soll es auch sehr gute Mittel geben, die die chemischen Blutverdünner und -gerinnungshemmer überflüssig machen.


    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Guten Abend

    Mein 77 jähriger Vater der schon viele Medikamente nimmt soll Lixiana wegen Vorhofflimmern nehmen.

    Gibt es Alternativen dazu?

    Ich selber nehme Nattokinase, weil ich vor einem Jahr eine Armvenenthrombose hatte. Wäre das eine Option? Welche Dosierung?


    Eva: Welche Medikamente zur Blutverdünnung nimmt dein Mann?


    Lg

    Traudl

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • hi traudl

    Hatte dir eben auf deiner Vorstellungsseite auch schon Thrombioflow empfohlen. Rate ich gerne zu bei.älteren Menschen.

    Gegen Vorhoflimmern

    1) sämtlich

    e 6 intrazellulären Mineralien per VOLLBLUT-/HEPARINBLUTANALYSE checken lassen,

    also Kupfer, Eisen, Kalium, Magnesium, Selen + °Zink. Meist luegtca6fgrund Alter und anderer Medikation hier Unterversorgung ( besonders Ka+Mg) vor. Evtl. als Selbstzahler im !


    2) Vit.D-Mangel soll für sämtliche Herzkrankheiten positiv sein ...mehr zu dem Thema im Thread über Vit. D!"


    3) weitere Blutverdünner wären Schlangengifte. HP mit entsprechenden Kenntnissen


    Ansonsten wäre hier auch noch eine interessante Diskussion über Nattokinaseˍ, Serrapeptase und Lixiana:


    Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar | Seite 17 | Symptome, Ursachen von Krankheitenˍ


    In diesen Beiträgen wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben:


    Wer hat Erfahrungen mit Lixiana? - Schulmedizin (inkl. Medikamente und Operationen) - Forum für Naturheilkunde & Alternativmedizin - Yamedo▪


    Diagnose: tiefe Beinvenenthrombose...Schulmedizin, alternative Methoden - Alternativmedizin & Naturheilkunde - Forum für Naturheilkunde & Alternativmedizin - Yamedo▪


    LG Gabriele

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Alle Folsäure (B9) haltigen Gemüsesorten, vor allem grüne Blattgemüse sind natürliche Blutverdünner!

    Brauchst nur die GU-Nährwertabellen zur Hand nehmen und da findet man die im Dutzend!

    Sagt ein Hobby-Heilpraktiker, der das erprobt hat und sein Doktor im vor Schreck über das dünne Blut,

    das Medikament abgesetzt hat, weil ich hatte wegen der vielen Neuroleptika zwei Lungenembolien bekommen!

  • Sagt ein Hobby-Heilpraktiker, der das erprobt hat und sein Doktor im vor Schreck über das dünne Blut,...

    Und du isst auch keine Milchprodukte, die ich neben rotem Fleisch auch meiden würde, wenn ich krank wäre. Nattokinase ist auch gut, kommt von Natto, ein fermentiertes Lebensmittel, aber ob das noch lebt, weiß ich nicht.


    Am besten, man fermentiert selber Gemüse, wie z.B. Kimchi, dann hat man ein Lebensmittel voller Leben und Mikroorganismen.

    Medizin und Ernährung in anderen Kulturen

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Nattokinase ist nur eine von vielen Möglichkeiten zur natürlichen Gerinnungshemmung. Hier habe ich einen Artikel zu Nattokinase mit Dosierungsangaben gefunden.

    Bei Zentrum der Gesundheit findest du diese Liste mit natürlichen Gerinnungshemmern.


    Das Ersetzen von Medikamenten sollte aber unbedingt mit dem Arzt abgesprochen werden.

    Weil der liebe Onkel Doktor haftet ja auch wenn Dir das Gerinnungsmittel schadet, oder????

    Nein er verdient an dem Zeug und wird einen Teufel tun es Dir nicht mehr zu empfehlen,

    höchsten eine anderes!!!

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Du irrst dich mal wieder mehrfach:


    1)Nattokinase ist ein Enzym als fermentierten Sojabohnen und in Japan seit 5000 Jahren im Einsatz

    2) Bernd ist kein Mediziner sondern gibt nur seine Erfahrungen weiter, wie wir alle anderen auch.

    3) Verdienen könnte er nur bei Nennung einer Firma und entsprechenden Verträgen tut ER aber nicht...ich schon ..verdiene trotzdem daran nicht. Nur bin ich von meinen Lieblingsfirmen voll überzeugt; habe aber auch keine Werbeverträge.


    Fazit: deine spöttische, beleidigende Art entspricht nicht der Netiquette dieses Forums. Daher wohl auch die Löschungen deiner Beiträge.

    Bring dich doch konstruktiv ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nattokinase ist ein Eb5zym als fermentierten Sojabohnen und in Japan seit 5000 Jahren im Einsatz...

    ja, die essen das als Lebensmittel, Natto genannt, fermentierte Sojabohnen, zum Unterschied von Tofu, wo die Sojabohnen nicht fermentiert sind.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von kaulli ()

  • Hallo Kobold,

    was hast du genau für Beschwerden und wie ernährst du dich?

    Hallo, entschuldige das ich mich erst jetzt melde, aber das letzte 1/2 Jahr war chaotisch. Ich habe in 6 Jahren 3 Thrombosen gehabt ohne Grund. Die Ärtze meinen ich wäre in einer Grauzone, da ist das halt so ohne Diagnose.


    Ernährung ist normal, kein vegan oder... trinke kein Alkohl und Rauche nicht.