Pharmaindustrie verschweigt massive Nebenwirkungen – Ärzte wurden unter Druck gesetzt: Der Avandia-Fall

Tödliche Medikamente? Ampulle an einem Faden

Avandia ist der Handelsname für ein Medikament, das gegen Diabetes eingesetzt wurde. Der Wirkstoff ist Rosiglitazon.

Diabetes ist eine Erkrankung, bei der Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund der oft entgleisten Stoffwechsellage vorprogrammiert sind. Daher ist es es das Bestreben seitens der klassisch schulmedizinischen Behandlung, diesen Stoffwechsel zu stabilisieren.

Der Einsatz von Avandia hatte sich als ein evidenzbasiert zugelassenes Medikament entpuppt, was vordergründig den Blutzuckerwert senkt.

Aber nicht nur das…

So sind die Raten für Infarkte und das Auftreten plötzlicher Herztode unter der Medikation deutlich gestiegen, ein Phänomen, was man ja durch die Behandlung eigentlich verhindern wollte.

Man munkelt von ca. 80.000 Avandia-Toten in den letzten 10 Jahren weltweit in denen das Medikament eingesetzt wurde.

Nachdem die Arzneimittelbehörden in Europa dies eingesehen haben, konnten sie sich „endlich“ dazu durchringen, das Medikament zu verbieten. . Ende 2010 setzte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Zulassung bis auf Weiteres aus. In den USA, die sonst eher Vorreiter für eine progressive Medizin sind, hat die FDA kein Verkaufsverbot für das Medikament durchgesetzt, sondern es bei verschärften Auflagen belassen.

Es bleibt zu fragen, ob die Nebenwirkungen und fatalen Wirkungen von Avandia sich auch an die verschärften Auflagen halten? Von daher ist dieser Schritt der FDA kaum zu verstehen. Aber auch in den USA gibt es natürlich eine sehr starke Pharmalobby. Und die von der Firma Glaxo ist bekannt für ihre Effizienz.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Schon wieder Glaxo

Kurz zur Erinnerung: Die Schweinegrippe-Pandemie 2009 war für den Impfstoffanbieter Glaxo ein mollig warmer Geldregen. Die WHO rief die höchste Alarmstufe aus, obwohl unter der Schweinegrippe deutlich weniger Menschen starben als unter einer “normalen” Grippe. Nutznießer: Alle Impfstoffanbieter, die vertragliche Vereinbarungen mit (der WHO? und) den Regierungen der meisten Länder hatten, im Falle der höchsten Alarmstufe sofort mit der Impfstofflieferung zu beginnen. Selbstredend kann hier nicht davon ausgegangen werden, dass diese Lieferungen kostenlos und damit zum Wohle und Errettung der Menschheit vorgenommen wurden.

Avandia war seit 2000 für ganz Europa zugelassen. Es ist / war weltweit eines der meist verkauften Medikamente schlechthin, sozusagen ein “Gassenhauer”, ein Blockbuster. Diabetes Patienten nehmen die Substanz (Wirkstoffname „Rosiglitazon“), um die Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin zu erhöhen. Dadurch soll es zur Senkung der Insulinresistenz kommen, die für fast jeden Typ-2 Diabetiker gegeben ist. Soweit die Idee bzw. die Theorie.

Die Praxis zeigte aber dann, dass man bei Glaxo die evidenzbasierten Belege für das Auftauchen der Herzprobleme anscheinend lieber ignorierte. Das Skandalöse an dieser Ignoranz ist, dass die Firma über dieses Risiko wahrscheinlich schon von Anbeginn der Zulassung wusste. Laut einem Bericht des US-amerikanischen Senats waren die Nebenwirkungen aber spätestens seit 2005 in den Chefetagen des Unternehmens bekannt. Reaktion der Firma auf Kritiker, die sich dieses Problems annahmen: Man brachte sie zum Schweigen.

Ärzte knickten wegen Klagedrohungen ein

Viele Ärzte knickten vor Klageandrohungen ein und bekundeten schriftlich, dass sie keine nachteiligen Fakten über Avandia mehr veröffentlichen würden. Doch 2007 publizierte Dr. Steven Nissen einen Artikel, in dem ein um 43 % erhöhtes Infarktrisiko durch das Medikament Avandia belegt wird. Der Kardiologe der Cleveland Clinic drängte schon zu diesem Zeitpunkt auf ein Verbot des Medikamentes, das im Vergleich zu Alternativ-Präparaten keinen vorteilhaften Nutzen erbrächte.

Die Veröffentlichung wollte Glaxo verhindern, doch ein Gespräch von Firmenvertretern mit Nissen verlief nach dessen Angaben ergebnislos. Nissen hatte die Diskussion aber heimlich aufgenommen, in dem die Glaxo-Mitarbeiter die Risiken herunterspielen wollten. Dass sie es tatsächlich besser wussten, geht aus einer abgefangenen Firmen-E-Mail hervor. Darin ist die Rede von einer einstimmigen Meinung von „FDA, Nissen und Glaxo“, dass die Infarktrate bei einer Avandia-Einnahme um „30 bis 43 % erhöht“ ist. Grundlage für die erschreckende Zahlen ist eine Metaanalyse, die auch der FDA bekannt war.

Die Studie war dann auch der Anlass für das FDA-Gutachten. Selbiges nimmt auch Stellung dazu, wie Glaxo mit dem Sachverhalt umgegangen ist: Negative Studien und Avandia-Kritiker wurden diskreditiert, eigene nicht so positive Ergebnisse verschwanden im Reißwolf, und Patienten wurden mitnichten über ihren „Tanz auf dem Vulkan“ informiert.

Ein internes Gutachten der US-Behörde tauchte bereits im Februar 2010 bei der “New York Times” auf. Dieses spricht von 500 Herzinfarkten und 300 Herzinsuffizienzen monatlich, bedingt durch die Einnahme von Avandia. Das Gutachten kommt auch zu dem Schluss, dass ein Alternativmedikament diese Nebenwirkung nicht mit sich bringt.

Noch mehr Nebenwirkungen

Und dabei sind die “normalen” Nebenwirkungen der Substanz auch nicht zu verachten: Gewichtszunahme (von Leuten, die meist schon übergewichtig sind und dies der Grund für ihre Erkrankung darstellt), Ödeme und vermehrtes Auftreten von Osteoporose.

Fazit

Mittlerweile gibt es angeblich schon wieder Gegenstudien, die keine Probleme mit Herzinfarkten zeigen sollen. Man muss sich dazu nur einmal den Jubel-Artikel auf der deutschen Wikipedia-Seite anschauen, der die Problematik (und vor allem die Todesfälle) insgesamt herunterspielt.

Aber das ist (auch) bei Wikipedia im Bereich der Medizin nichts Neues. Was ich davon halte, hatte ich ja bereits in meinem Beitrag: Wikipedia und die Alternative Medizin dargelegt.

Ich kann allen Patientinnen und Patienten nur dringend raten: AUGEN AUF!

Seien Sie sich immer der Interessen gewahr. Und die Interessen sind nicht immer Ihre Gesundheit!

Mehr dazu in meinem Beiträgen:

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…

Dieser Artikel wurde im April 2011 erstellt und letztmalig im August 2019 überarbeitet.

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

37 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das Heckmeck um EHEC - NaturHeilt.com Blog
  2. Informationen zur homöopathischen Grundlagenforschung - Yamedo BLOG
  3. Elektromagnetische Felder und die Handy-Industrie - NaturHeilt.com Blog
  4. Kontrolle wissenschaftlicher Arbeiten durch das Internet - René-Gräber-Blog
  5. Die besten Medikamente zum Krankwerden - Yamedo BLOG
  6. Heilpilze stehen auf der Abschussliste der Pharmaindustrie - NaturHeilt.com Blog
  7. Europäische Zulassungsbehörde wegen Betrug angeklagt - Yamedo BLOG
  8. Wenn der “unzarte” Edzard den Schüßler versalzt … - NaturHeilt.com Blog
  9. Verfälschte Studien für schnellere Zulassung - Yamedo BLOG
  10. IQWiG-Chef Windeler und der „Artenschutz“ für die Homöopathie - NaturHeilt.com Blog
  11. Wenn das böse Cholesterin eine gute Figur macht - NaturHeilt.com Blog
  12. Bürokratenwahn beim Physiotherapeuten - René-Gräber-Blog
  13. Die Gen-Technik und ihre Lobby - Yamedo BLOG
  14. Ingwer hilft bei Diabetes - Yamedo BLOG
  15. Die “bösen Buben” der Pharmaindustrie beim Schummeln erwischt - NaturHeilt.com Blog
  16. Actos senkt Blutzucker und erhöht Krebsrisiko - Yamedo BLOG
  17. Penicillin-Allergie auf homöopathische Arzneimittel - NaturHeilt.com Blog
  18. Solarium – Ja oder Nein? Oder: Sind Sonnenstudios wirklich schädlich? - NaturHeilt.com Blog
  19. Pharmafirmen sollen Studiendaten offenlegen - NaturHeilt.com Blog
  20. Krebsmedikamente – zu gut, um wahr zu sein - Yamedo BLOG
  21. Unglaublich: Neue Richtlinien für Arzneimitteltests - NaturHeilt.com Blog
  22. Freie Fahrt für die Impfpflicht - NaturHeilt.com Blog
  23. Betablocker für alle - Evidenzbasierte Katastrophen der Schulmedizin - NaturHeilt.com Blog
  24. Nutzlose Herztherapien? - NaturHeilt.com Blog
  25. Medikamente gegen Bluthochdruck und Diabetes sollten im Alter reduziert werden - Yamedo BLOG
  26. Toll! MRT-Kontrastmittel lagern sich im Gehirn ab... - NaturHeilt.com Blog
  27. Avatar

    Ein unglaublicher Skandal in Anbetracht dessen, was Medikamente wie Vioxx, Avandia, Cholesterinsenker, etc. alles angerichtet haben.
    Mir selbst wollte eine Ärztin im Jahre 2004 das „sehr gute“ Schmerzmittel Vioxx verordnen. Ich antwortete ihr, dass ich zuerst den Beipackzettel studieren wolle, bevor sie es mir verordne (ich vertraue einem Arzt bzw. seinen medikamentösen Verordnungen nicht vorbehaltlos).
    Jedenfalls lehnte ich Vioxx aufgrund des Inhaltes auf dem Beipackzettel und aufgrund meiner Intuition ab. Und eine Kollegin, die Vioxx im Jahre 2004 bereits seit ein paar Wochen einnahm, setzte dieses Medikament sofort selber ab, als ich ihr kundtat, dass ich dieses Medikament auf gar keinen Fall einnehmen werde.
    Etwa vier Monate später berichteten die Medien (Zeitungen/TV), dass Vioxx aufgrund von lebensgefährlichen NW und Todesfällen vom Markt zurückgenommen wurde.

  28. Medikamentenskandal Valproinsäure: Missbildungen bei Embryos, Autismus, Entwicklungsstörungen - NaturHeilt.com Blog
  29. Die Zahlentrickser: Wie Schulmedizin, Pharmaindustrie und Politik uns an der Nase herumführen - René-Gräber-Blog
  30. Tödliche Medikamente - René-Gräber-Blog
  31. Benzol in Getränken (Gerolsteiner, Cola, Limo, Multivitaminsäfte) - Heilfasten Blog
  32. Avatar

    Das größte Problem bei all dem chemischen Mist ist, dass viele ihre Lebensweise nicht ändern wollen. Kein Gewicht reduzieren, nicht mehr Bewegung und Sauerstoff an frischer Luft, sondern nach dem Motto gehen: Ich hol mir ne Pille – mache aber weiter so wie bisher. Das habe ich nun schon sehr oft im persönlichen Umfeld immer öfter gehört. So heitzen sie damit natürlich die Konzerne an. Der Arzt gibt auf- da er eh gegen Mauern redet, wenn er schon einmal auf diese Alternativen setzt und verschreibt dann halt „die Pille“ um den Patienten ruhig zu stellen. Gerade hat ein 67jähr. Bekannter nach 3 Bypässen eine OP hintersich da 2 wieder dicht waren. Nur 8 Wochen später dann Schlaganfall. Fragen sie mich mal zu seinem Lebenswandel. Starkes Übergewicht, keine Bewegung mehr, Diabetes2, ist aber nicht bereit etwas zu ändern. Mit 10 Medikamenten vollgestopft, meint er weiter so leben zu können. Fragt sich nur noch ob er damit die nächsten Jahre überlebt. DIe Abstände werden kürzer.

  33. Avatar
    Jürgen Frost

    12. Juni 2018 um 1:30

    Guten Tag,
    bei der „Gesundheitsreform“ vor einigen Jahren, konnte man die Macht der Chemiefabriken bemerken. Da wurden durch die Zusammenarbeit der Pharma-Lobby und der Politik hochwirksame Naturheilmittel als Medikament diskreditiert und aus der Behandlung der Ärzte verbannt. Eine solche asoziale, psychopathisch belastete System Struktur brauchen die Bürger nicht. Die sich in die Gesellschaft aktiv einbringenden Bürger sollten ein Mitsprache-Recht haben oder Einspruchs-Recht, denn nur so funktioniert eine echte, reale Demokratie. Chemie wirkt oftmals nur als Narkotikum und nicht heilend. Naturheilmittel wirken da biologisch aktiv mit weniger Nebenwirkungen.

  34. Avatar
    Jürgen Frost

    12. Juni 2018 um 1:33

    Guten Tag,
    bei der „Gesundheitsreform“ vor einigen Jahren, konnte man die Macht der Chemiefabriken bemerken. Da wurden durch die Zusammenarbeit der Pharma-Lobby und der Politik hochwirksame Naturheilmittel als Medikament diskreditiert und aus der Behandlung der Ärzte verbannt. Eine solche asoziale, psychopathisch belastete System Struktur brauchen die Bürger nicht. Die sich in die Gesellschaft aktiv einbringenden Bürger sollten ein Mitsprache-Recht haben oder Einspruchs-Recht, denn nur so funktioniert eine echte, reale Demokratie. Chemie wirkt oftmals nur als Narkotikum und nicht heilend. Naturheilmittel wirken da biologisch aktiv mit weniger Nebenwirkungen. So wurde die hervorragende Naturheilmittel-Firma MADAUS in die Existenz-Not getrieben, dank „Gesundheit-Reform“, die den Chemiefabriken mehr Vertriebsmöglichkeiten boten, durch Ausschaltung der Naturheilkunde-Medizin.

  35. Avatar
    Johann Niedermayer

    4. Oktober 2018 um 16:09

    Diabetes beruht auf dem zwischen Zucker und Vitamin C herrschenden Antagonismus. Bei einem Mehr an Zucker kommt weniger von dem vorhandenem Vitamin C an seine Zielorte.

  36. Poison Papers - Wie man uns seit 100 Jahren bewußt mit Gift "zuscheißt"
  37. Aufgeblähter Bauch: Ursachen und Therapien

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert