Warum wirkt die Homöopathie?

• Ich stelle hier mal einen Beitrag des Kollegen R. Wirsing ein, den er mir zusandte:

Warum wirkt die Homöopathie?

Seit vielen Jahren habe ich mich mir diese Frage gestellt und meterweise Bücher gelesen.

Dabei fiel mir auf, daß meistens die C200 Potenz als beste Potenz genannt wird. Nun fragte ich mich, warum C200?

Da ich aus der Elektrik/Elektronik komme habe ich mich auch mit der Quantenphysik beschäftigt.

Über die Quantenphysik bin ich dann dahinter gekommen warum die Homöopathie und speziell die C200 Potenz wirkt.

Da alles nur Schwingung und Energie ist, muß man einer Schwingung eine um 180° verschobene Schwingung entgegensetzen um diese aufzuheben.

Das geschieht meiner Meinung nach durch die Potenzierung. Die Eigenschwingung wird durch das Potenzieren jeweils um ein Grad verschoben. Eine Potenz = 1°

Eine C200 Potenz liegt nahe bei 180. Es bleibt ein kleiner Rest. Habe so bei meiner kleinen Tochter, die durch Impfungen (konnte das anhand des Impfbuches und des zeitlichen Auftretens beweisen) regelmäßig schwere Migräneanfälle bekommen hat, mit C180 Aluminiumhydroxid Gaben, die ich speziell anfertigen ließe, heilen.

C180 muß wenig und in größeren Abständen gegeben werden. Dazwischen die Reaktion beobachten.

Es ist daher eine sehr genaue Anamnese erforderlich.

Rüdiger Wirsing

• Habe so bei meiner kleinen Tochter, die durch Impfungen (konnte das anhand des Impfbuches und des zeitlichen Auftretens beweisen) regelmäßig schwere Migräneanfälle bekommen hat, mit C180 Aluminiumhydroxid Gaben, die ich speziell anfertigen ließe, heilen.

Kann mir das bitte mal jemand erklären? Verstehe so einiges daran nicht.

Woher ist bekannt, dass ausgerechnet das Al-hydroxyd für die Migräneanfälle verantworlich ist? Es gibt in Impfstoffen jede Menge an Zusätzen, die Nebenwirkungen auslösen können.

Dann die Potenz C180. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das doch, dass die ursprüngliche Substanz 180 Mal um den Faktor 100 verdünnt wurde. Es liegt also eine unvorstellbar hohe Verdünnung vor, von der ursprünglichen Substanz ist praktisch nichts mehr vorhanden. Wie kann nun dieses praktisch "nichts mehr vorhanden" einen Aluminiumhydroxyd-Gehalt einer Impfdosis neutralisieren, ihr entgegenwirken? Allein mit einer 6-fach-Impfung nimmt der Impfling schon 0,8 mg Aluminium auf.

Mir ist der Gedankengang des Samuel Hahnemann, dass je höher die Potenzierung, also die Verdünnung, umso tiefer und langanhaltender die Heilungsreaktion des Kranken, zwar bekannt, verstehen tue ich das dennoch nicht.

Den Gedanken weiter gesponnen, würde dies bedeuten, auch eine, beispielsweise, Quecksilbervergiftung nach dieser Art zu "heilen". Oder eine Glyphosat-Vergiftung.

Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ebenso wenig, wie die Aussage, dass Wasser Informationen speichert. Wasser hat nach meinem Dafürhalten keine "Adressen", an denen diese Informationen abgelegt werden könnten. Die einzige Möglichkeit wären eventuell die Wasserstoffbrücken im H2O-Molekül, die sind aber einfach viel zu kurzlebig, als dass dort Informationen abgelegt werden könnten.

Ich versteh es nicht .... ?(

• Ich finde daran spannend dass diese Behandlung offensichtlich trotzdem angeschlagen hat. Ansonsten wäre es Zufall dass die Migräneanfälle weg waren....

Mir ist es auch ein Rätsel, andererseits scheint das mit den Informationen zu stimmen- in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die auf Homöopathie schwören.

Trotzdem: man würde meinen dass die normale Ernährung und die starken Wirkstoffe die man so über den Tag verteilt so zu sich nimmt diese feinen Anreize eines homöopathischen Mittels eigentlich soweit überdecken müsste dass da die Informationen darin durcheinanderkommen oder verdrängt werden.

Bei einer Fastenkur kann ich mir das gut vorstellen. Aber sonst, so im normalen Alltag?

Den Gedanken weiter gesponnen, würde dies bedeuten, auch eine, beispielsweise, Quecksilbervergiftung nach dieser Art zu "heilen". Oder eine Glyphosat-Vergiftung.

Versuchen müsste man das mal...

Oder den Impfstoff im gesamten Verbund potenzieren:/

• Mir ist es auch ein Rätsel, andererseits scheint das mit den Informationen zu stimmen- in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die auf Homöopathie schwören.

Hm, Kritiker könnten jetzt anführen, dass es sich um einen Placebo-Effekt handelt, wenn solche Menschen gesund werden. Verfechter der Homöopathie kontern dann beispielsweise mit der Erklärung, dass es kein Placebo-Effekt geben würde, wie sonst sei es zu erklären, dass Homöopathie auch bei Tieren funktioniert, diese aber noch nie etwas von einem Placebo-Effekt "gehört" haben.

Auf den ersten Blick stimmig, könnte man meinen. Ich sehe das allerdings etwas kritischer. Aus folgendem Grund:

Diesen Placebo-Effekt kann man sehr gut bei Pferden sehen, die homöopathisch behandelt werden.

In der Pferdehaltung sind Homöopathika sehr verbreitet. Allerdings haben dann nicht die Pferde die Placebowirkung, sondern deren Besitzer. Nennt sich dann Placebo b y Proxy, Placebowirkung durch den Angehörigen. Zumal die Medikamente praktisch immer unter´s Futter gemischt werden, Tiere bekommen das von daher gar nicht mit.

Wenn das Tier krank ist, ändert sich das Verhalten des Pferdebesitzers, er wird unruhig, nervös. Logisch, solch ein Tier kostet einiges und gerade Pferde können schon an Kleinigkeiten sterben. Das Verhalten des Besitzers schlägt dann auch auf das Tier über. Bekommt dieses nun seine homoöpathischen Mittel, beobachtet der Pferdbesitzer sein Tier natürlich sehr genau. Hat er den Eindruck, seinem Tier geht es etwas besser, entspannt er sich, sein Verhalten ändert sich. Die Homöopathika entspannen demnach also eher den Pferdebesitzer und das wirkt dann positiv auf die sehr sensiblen Tiere zurück.

Und jetzt? Wer heilt, hat Recht ?

• Beitrag von Lebenskraft ()

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: Löschen auf Wunsch von Lebenskraft ().
  • Und jetzt? Wer heilt, hat Recht ?

Tja. Alles muss man auch nicht wissenschaftlich erklären können- vielleicht kann man das aber auch, ich weiß es nicht.

Sollte es der Placebo- Effekt sein, ist´s auch gut. So wird der Glaube belohnt.

Ansonsten müsste man zum Selbstversuch schreiten. Obwohl, das eine oder andere Globuli hab´ ich auch schon probiert: allerdings von einer Wirkung nichts bemerkt...

• Die große alte „Dame Homöopathie“ feierte vor nicht langer Zeit ihren 200ten Geburtstag.:saint:

Erstaunlich, wie faltenfrei und jugendlich sie auch heute noch auftritt!

Denn kaum war sie geboren, ging die Zankerei um sie los:

Eine Methode, die nicht wirken kann, weil sie mit „Nichts“ versucht kranke Menschen gesund zu machen?

Das verstieß vor zweihundert Jahren gegen jeden naturwissenschaftlich- kritischen Geist und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die „Dame Homöopathie“ entwickelte sich und zeigte am Krankenbett was sie zu leisten im Stande war.

So gewann sie prominente Fürsprecher, die ihr manches Mal lebenslange Treue schworen-

https://www.globuli.de/zehn-in…-zitate-zur-homoeopathie/

Warum diese Mittel wirken ist mir eigentlich egal, aber das sie wirkt kann ich unterschreiben,;)

Ich nehme sie schon seit 30 Jahren und habe diese meinen Kindern gegeben, diese jetzt wiederum behandeln ihre Kinder damit heute.

Ein tolles Erbe zum weitergeben.

LG

Wenn du dir selber eine Freude machen willst, dann denk an die Vorzüge deiner Mitmenschen.:)

(Mark Aurel)

• Lebenskraft, das hast du jetzt sehr schön ausgedrückt.

Auch ich bin sehr überzeugt von der Homöopathie. Sie hat unseren Sohn von der unheilbaren Epilepsie geheilt, was wie ein Wunder ist, wenn ich mich daran erinnere, wie schlimm seine Anfälle waren und wie sie sich immer weiter verschlimmerten.

Eigentlich behandeln wir alles homöopathisch und haben in der ganzen Familie gute Erfolge. Für meine Enkelsöhne sind die kleinen Kügelchen ganz selbstverständlich.

• Sirod : ich schließ mich einfach mal an.

2006/7 war hier der Wendepunkt für Mensch und Tier.

Konnte mir und meinen Tieren schon sehr viel Leid und unnötige

Untersuchungen ersparen.

Meinem französischen Tierarzt/Homöopath der mich auf diesem Weg begleitet hat bin ich für immer dankbar. Leider ist er verstorben,

hat aber aus mir eine überzeugte Anwenderin gemacht.

Gruß in die Runde

Hannah