Betreff:Zeitumstellung

• Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Sommerzeit wurde zuerst 1916 eingeführt. Obgleich sie damals schon vom Energie sparen gesprochen haben wurde relativ schnell klar, dass die Einsparungen maximal homöopathisch waren. Trotzdem ist die Zeitumstellung durch die längeren Sonnenabende gut für uns Menschen.

• also ich habe auch kein Problem damit, finde die Zeitumstellung teilweise sogar ganz praktisch. Wenn ich vom Arbeiten heimkomme, habe ich noch ein paar helle Stunden.

So sehe ich das auch! Man wird immer gleich so depri, wenn man im Dunkeln geht und im Dunkeln wieder nach Hause kommt.

• Ich finde das auch in Ordnung. Gut wenn man in Betracht zieht wie aufwendig da teilweise Uhren auf Bahnhöfen umgestellt werden müssen und ähnliches ist natürlich schon aufwendig. Aber ich finde das sehr angenehm im Sommer etwas mehr Sonne zu haben.

• Ich verstehe den allerersten Beitrag von Netty nicht. Die Zeitumstellung ist etwas, was sich die Menschen irgendwann ausgedacht haben. Ich glaube nicht, dass die Natur versucht sich zweimal im Jahr anzupassen, die Natur hat keine Uhrzeit in diesem Sinne. Die Natur hat mit deutlich schlimmeren Folgen der menschlichen Lebensweise zu kämpfen. Ob sie eine Stunde früher oder später am Tag aufs Neue malträtiert wird, ist meiner Meinung nach nebensächlich. Die Tiere? Nun, die Tiere, die artgerecht, also in der freien Natur leben, erleben auch nicht direkt eine Zeitumstellung, nur wenn sie in Kontakt mit dem Menschen kommen. Die Tiere die in der Gefangenschaft leben, ja, diese quälen sich vermutlich mit der Zeitumstellung, aber auch sicherlich mit vielen anderen Dingen auch, die der Mensch ihnen durch die unnatürliche Lebensweise auferlegt.

Wir Menschen, nun, wir reagieren sehr unterschiedlich. Für einige ist es ein Problem, für andere nicht. Dies passiert "nur" zwei Mal im Jahr. Ich finde, wir sollten mehr darüber nachdenken, was wir uns alles tagtäglich antun, was uns nicht gut tut und all das worauf wir sehr einfach und direkt Einfluss haben, sofort ändern, damit es uns besser geht. Vielleicht wird dann der Frust und die Qual nicht mehr ganz so groß sein, wenn die Zeit wieder umgestellt wird.

• Da hat Cat recht, oft sucht man nach Sachen über die man schimpfen kann, aber eigentlich passiert soviel schlimmeres bzw. man machst selbst anstrengende und ausbeutende oder auch selbstverletzende Sachen sich gegenüber.

lg

• Es gibt wohl keinen Zweifel mehr, daß jede biologische Uhr durchnander kommt, wenn sie gewaltsam verdreht wird. Wie subjekt- oder objektiv das das einzelne Individuum empfindet, ist natürlich sehr persönlich.

Ich schimpfe nicht auf die Zeitumstellung, aber ich laß' es mir auch nicht nehmen, sachlich meine Vorbehalte, ja Kritik darüber zu äußern. Letztendlich bleibt mir nix andres übrig, als mit diesem Strom mitzuschwimmen, auch wenn es mir wider die Natur ist.

Zeitumstellung

Eva

"Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)